Aus dem Bärentheater: Neues vom Osterhasen, Aufzug 5

Neues von Osterhasen, Fünfter Aufzug

Ich sah nichts Auffälliges auf dem Foto vom Mond. Ich erinnerte mich an die Entstehungsgeschichte. ich hatte das Glück, den Fernauslöser meiner Kamera in der Hand zu haben, als das Flugzeug ins Bildfeld kam. Ich drückte natürlich sofort ab.

baeren0114

Das Bild war mit 1500mm Brennweite aufgenommen. Da das Seeing aber gar nicht so schlecht war, hatte ich noch mit höheren Brennweiten experimentiert: 1500mm vom MAK, dazu der 3fach Flatfieldkonverter, zwei Verlängerungshülsen an den Konverter, was dann eine fünffache Brennweitenverlängerung ergab. Also 1500 mal 5, das sind 7500. Also satte siebeneinhalb Meter Brennweite!

Auch auf den Bildern mit der längeren Brennweite war der Hotpixel zu sehen, an leicht veränderter Stelle. Na ja, diesen roten Punkt würde ich mit darktable schon wegbekommen.

Moment Mal, einen Hotpixel, der sich bewegt, das gibt es nicht! Ich lieh mir von Doktor Bär Watson die Lupe aus und untersuchte den Bildfehler genauer. Freunde der Nacht, das war gar kein Hotpixel. Es war vielmehr…, ich konnte es nicht genau erkennen.

Ich fuhr in mein Laboratorium, wo ich noch ein paar weitere Fotos von dem Abend rumliegen hatte.

experiment0008

Ein kurzer Blick durchs Mikroskop, das mit einem teuren Spezialadapter ausgestattet war,  genügte, um meinen Atem stocken zu lassen. Ich hatte vieles erwartet, das aber nicht! Ich rannte zu meinem Auto, startete den Wagen und raste mit Höchstgeschwindigkeit in Richtung Büro von Bärlock Holmes.

Der Detektiv hatte sich wieder verändert. Er war kleiner geworden und sah aus wie früher.:

baeren0117

Er zwinkerte mir zu, die obligatorische Pfeife im Mundwinkel und lächelte. „Du hast also die Wahrheit entdeckt?“, eröffnete er das Gespräch um dann fortzufahren: „Ich denke, ich bin dir eine Erklärung schuldig“

Er machte es sich gemütlich und begann zu erzählen…

Die Geschichte, die mir Bärlock Holmes erzählte, zeige ich euch im sechsten und letzten Aufzug, demnächst in diesem Bärentheater

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s