Trappist-1, ein Sonnensystem mit sieben Exoplaneten

Im Sternbild Wassermann gibt es einen roten Zwerg mit dem Namen Trappist-1 a. Im vergangenen Jahr wurde entdeckt, daß der Stern von 3 Planeten umkreist wird. Vor ein paar Tagen nun wurden weitere 4 Planeten gefunden.

Ich habe nun bei der Sternenkarte die Belichtung hochgezogen und auf das Sternbild gezoomt. Dort hab ich die Stelle markiert, an der Trappist-1 a zu finden sein sollte.

Finden wird man den Roten Zwerg mit Hausmitteln dennoch schwerlich, da er trotz seiner relativen Erdnähe (40 Lichtjahre) nicht gerade sehr hell scheint (18,6 mag).

Mehr dazu hier in meinen kleinen Sternenkarten beim Sternbild Wassermann

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s