Das Goldene Tor der Ekliptik

Die Ekliptik ist die Autobahn, auf der sich die Sonne und die Planeten über den Himmel bewegen. Auch der Mond fährt mit seinem Mondauto auf dieser Autobahn, macht aber ziemliche Schlenker, da er gerne mal zu tief ins Glas schaut.

Das Gebiet im Sternbild Stier zwischen den Hyaden und den Plejaden wird das Goldenen Tor der Ekliptik genannt. Hier müssen sie alle durch, die Sonne und die Planeten. Lediglich der Mond fährt von Zeit zu Zeit außen rum, aus den eben gesagten Gründen.

Sternbild Stier Goldenes Tor der Ekliptik

Mich wundert nur, daß der Mond noch nicht von der Himmelspolizei erwischt wurde und seinen Führerschein abgeben mußte. Wahrscheinlich ist es sein Glück, daß in seiner Stammkneipe auch diese Himmelspolizei verkehrt. Und immer dann, wenn er unterwegs ist auf der Autobahn der Ekliptik, dann hocken die Polizisten in der Kneipe und bechern.

Wollt ihr noch wissen, wo diese Kneipe ist? Ich sag es euch, es ist ja kein Geheimnis. Rechts neben den Plejaden ist das Wirtshaus gelegen. Ihr wisst schon, gleich hinter der Behausung vom Regenbogenputzer

(diese Geschichte hab ich auch in den Info Bereich meiner kleinen Sternenkarten unter die Rubrik Besondere Konstellationen gestellt:
https://seescho.wordpress.com/das-goldene-tor-der-ekliptik/)

Advertisements

2 Gedanken zu „Das Goldene Tor der Ekliptik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s