Die hellsten Sterne des Nordimmels

Ich hab eine kleine Liste zusammengestellt, in der die hellsten von uns im Deutschland sichtbaren Sterne mit einigen wichtigen Eigenschaften aufgeführt sind.

helle_sterne

Noch ein paar Erläuterungen zur Tabelle:

Rang
Platzierung in der ewigen Weltrangliste der hellsten Sterne des Nordhimmels (Ich hoffe, da kommt mir in der nächsten Zeit keine Supernova dazwischen 🙂 )

Stern
Name des Sterns

Sternbild
Hier ist der Stern zu Hause

Lateinisch
Lateinischer Name des Sternbildes. Wenn das Feld leer ist, decken sich der lateinische und der deutsche Name

rel. Helligkeit
Relative Helligkeit in Magnituden (mag). So hell erscheint uns der Stern am Nachthimmel.

Leuchtkraft
Faktor, um den der Stern heller leuchtet als unsere Sonne. So hell ist der Stern wirklich.

Entfernung
Entfernung von uns, gemessen in Lichtjahren

Radius
Faktor, um den der Stern größer ist als unsere Sonne

Temperatur
Gemessen in Kelvin

Farbe
Farbe, in der sich der Stern am Himmel präsentiert

Advertisements

Ein Gedanke zu „Die hellsten Sterne des Nordimmels

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s