Die Waage (Sternbild, interessante Sterne und deepsky)

Sternbild Waage

Bezeichnungen
Waage:    lat. Libra    Gen. Librae    Kürzel Lib
Günstigste Beobachtungsmonate
Waage:    1 2 3 4 5 6 7
Sternenkarte
Sternbild Waage Sternbild
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Beschreibung

Sternbild Waage

Die Waage schaut nicht sehr spektakulär aus. Mit etwas Mühe kann man sie als Balkenwaage definieren. So hab ich sie auch gemalt. Natürlich wieder mit einer dreieckigen Zipfelmütze oben drauf 🙂

Kennt ihr diese Zipfelmützen, bei denen auf beiden Seiten Bommel herunterhängen? Wenn ich mir die Waage so ansehe, dann meine ich fast, eine solche Zipfelmütze vor mir zu haben. Das Ganze hat mit einer Waage dann aber gar nichts mehr zu tun. Macht aber nichts! Ich male nun mal gerne Zipfelmützen in den Sternenhimmel. Und mit dieser bommelbehangenen Zipfelmütze steht meine Eselsbrücke zum Sternbild Waage.

Und wo finde ich nun das Sternbild Waage?

Am besten sucht man nach dem Skorpion. Die helle Schere des Skorpions scheint nach der Waage zu greifen. Und auf der anderen Seite der Waage liegt die Jungfrau mit ihrem hellen Stern Spica.

Also, irgendwo auf der Verbindungslinie zwischen Spica und dem Skorpion ist die Waage zu finden. Einfach nach einer Zipfelmütze suchen 🙂

Hier noch ein Detailbild vom Sternbild Waage

Sternbild Waage Details
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

In einigen Kulturen wurden die Sterne der Waage dem Sternbild Skorpion zugerechnet. Das kann man an den Namen der beiden hellsten Sterne der Waage nachvollziehen, die übersetzt soviel wie „nördliche Klaue“ bzw. „südliche Klaue“ bedeuten.

Interessante Sterne

Sternbild Waage
Sternbild Waage Sterne
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken
Zubeneschemali
  • rel. Helligkeit: 2,6 mag
  • Enfernung: 120 Lj
  • Grün leuchtender Stern
  • der einzige mit bloßem Auge sichbare grüne Stern am Nachthimmel
Zubenelgenubi
  • rel. Helligkeit: 2,7 mag
  • Enfernung: 57 Lj
  • Doppelstern
Saturn
  • Der Ringplanet
  • An dem Tag zufällig im Sternbild Skorpion

deepsky-Objekte

Sternbild Waage
Sternbild Waage deepsky
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken
NGC 5897
  • rel. Helligkeit: 8,7 mag
  • Enfernung: 40.000 Lj
  • scheinbare Ausdehnung: 9 arcmin
  • Kugelsternhaufen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s