Einhorn (Sternbild)

Sternbild Einhorn

Bezeichnungen
Einhorn:    Lat.  Monoceros    Gen.  Monocerotis    Kürzel  Mon
Günstigste Beobachtungsmonate
Einhorn:    1 2 3    12
Sternenkarte
Sternbild Einhorn
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Beschreibung

Sternbild Einhorn

Das Sternbild Einhorn ist unauffällig, da dunkel. Sucht man es, betrachtet man am bestem die Gegend im Rücken von Orion, zwischen kleinem Hund und großem Hund.

Dennoch  zeige ich noch ein Detailbild vom Einhorn. Wie schon gesagt, es nicht sehr auffällig. Deepsky-technisch gesehen ist dort aber die Hölle los!

Sternbild Einhorn Details
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Geschichte

Das Einhorn hat am Himmel einen Platz erobert, an dem es ziemlich lebhaft zugeht. Es sieht beinahe so aus, als wäre es in Schwierigkeiten:

Hinter dem Einhorn ist  Hydra aus den Fluten aufgetaucht. Die Wasserschlange scheint das Einhorn als angenehme Zwischenmahlzeit zu betrachten. Sie hat sich hoch aufgerichtet, den Blick immer auf ihre Beute gerichtet. Jeden Moment wird sie wohl zustoßen.

Oben kläfft der Kleine Hund. Der kleine Hund ist ein richtiger Wadlbeißer. Mal schaun, wer zuerst seine Zähne in das Einhorn schlägt, der kleine Hund oder die Wasserschlange?

Vom großen Hund scheint keine direkte Gefahr auszugehen, denn er ist noch mit dem Hasen beschäftigt. Er schielt aber immer wieder in Richtung Einhorn.

Bleibt noch der Jäger Orion. Orion hat das Einhorn aber wohl nicht gesehen, denn er stürmt in die andere Richtung davon. Solange er sich nicht umschaut, droht dem Einhorn keine Gefahr vom Jäger. Aber wehe, Orion wirft doch einmal einen Blick hinter sich…

Es ist keine beneidenswerte Lage, in der das Einhorn sich befindet.

Links