Fuchs (Sternbild)

Sternbild Fuchs

Bezeichnungen
Fuchs:   lat. Vulpecula    Gen. Vulpeculae   Kürzel Vul
Günstigste Beobachtungsmonate
Fuchs:    7 8 9
Sternenkarte
Sternbild Fuchs Sternbild
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken
Beschreibung

Das Sternbild Fuchs gehört nicht zu den antiken Sternbildern. Es wurde erst irgendwann im 17. Jahrhundert eingefügt. Es ist nicht sehr auffällig, da kein Stern des Sternbildes heller als 4 mag ist. Auch offenbart sich mir die Gestalt eines Fuchses nicht wirklich.

Wenn da nicht ein paar interessante deepsky-Objekte wären, würde ich das Sternbild Fuchs als langweilig bezeichnen.

Wo finde ich das Sternbild Fuchs?
Sternbild Fuchs Details
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Na ja, am Nachthimmel, natürlich. 🙂 Aber nur, wenn es dunkel genug ist. Das schöne Sternbild Schwan und das Sternbild Leier mit der hellen Wega mögen als Anhaltspunkt dienen.

Einordnung

Ich möchte das Sternbild Fuchs in eine Gruppe von vier kleinen und nicht sehr hellen Sternbildern einreihen die alle nebeneinander liegen:

Sternbild Fuellen Pfeil Fuchs Delfin Zuordnung
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

 

Links

Advertisements