Hase (Sternbild)

Sternbild Hase

Bezeichnungen
Hase:    Lat.  Lepus     Gen.  Leporis     Kürzel  Lep
Günstigste Beobachtungsmonate
Hase:    1 2 3    12
Sternenkarte
Sternbild Hase
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Beschreibung

Sternbild Hase

Das Sternbild Hase ist ein unauffälliges, dafür aber umso schöneres Sternbild. Schade, daß seine Sterne nicht heller sind.

Es ist idyllisch gelegen zu Füßen des Jägers Orion. Folgt man dem Schwert von Orion, ist der Hase nicht weit.

Hier nochmal das Sternbild Hase aus einer etwas anderen Perspektive

Sternbild Hase Perspektive
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Geschichte

Wenn ein Hund im Wald von der Leine gelassen wird, kann es durchaus sein, daß sein ursprünglicher Trieb zum Vorschein kommt. Er jagt.

Schauen wir uns doch an, wie eine solche Jagdszene am nächtlichen Sternenhimmel aussehen kann.

Ein Hase saß nicht weit von einem kleinen Wäldchen auf einer Wiese. Er machte gerade Mittagspause, als er ein Knacken hörte. Aus den Augenwinkeln sah er einen Mann durch die Gegend stürmen. Es war  Orion, der ungestüme Jäger.

Der Lärm, den der Jäger veranstaltete, lenkte den Hasen ab. Er bemerkte nicht, daß sich ihm von hinten ein großer Hund näherte. Der Hund hatte zum Sprung angesetzt und die Vorderfüße nach dem Hasen ausgestreckt.

Ich glaub, ich muß morgen mal in den Sternenhimmel schauen, um zu erfahren, wie die Geschichte ausgegangen ist. Hat der Große Hund den Hasen erwischt? Oder konnte der Hase vielleicht doch die Flucht ergreifen?

Fragen über Fragen …

Links