Kleiner Hund (Sternbild)

Sternbild Kleiner Hund

Bezeichnungen
Kleiner Hund:    lat. Canis Minor    Gen. Canis Monoris    Kürzel  CMi
Günstigste Beobachtungsmonate
Kleiner Hund:    1 2 3    12
Sternenkarte
Sternbild Kleiner Hund
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Beschreibung

Kleiner Hund

Es ist einfach, das Sternbild kleiner Hund zu finden. Enthält es doch mit Prokyon einen richtig hellen Stern.

Der einfachste Weg führt über das Sternbild Orion. Im Rücken von Orion befinden sich zwei sehr helle Sterne. Die drei Gürtelsterne zeigen auf Sirius im Sternbild großer Hund. Der Hundsstern ist der hellste Stern, den es am Himmel überhaupt gibt.

Und die Schultern des von Orion zeigen auf den Kleinen Hund, auf Prokyon.

Das Sternbild Kleiner Hund besteht im Wesentlichen aus zwei Sternen. Deshalb ist es einfach, das Sternbild zu malen. Verbindungslinie zwischen die beiden Sterne – fertig!

Sternbild Kleiner Hund Details
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Geschichte

Ich hab euch doch schon mal von dem wilden Jäger Orion erzählt.

Immer, wenn Orion auf die Jagd ging, hatte er zwei Gehilfen dabei, zwei Hunde. Der kleinere der beiden Hunde war ein richtiger Wadlbeißer. So unscheinbar er auch war, so frech und mutig trat er auf.

Die Beute konnte für den kleinen Hund nie groß genug sein. Er hetzte allem hinterher und machte dabei auch nicht vor große Tieren halt. Seine Spezialität waren Einhörner. die jagte er für sein Leben gern.

Über alledem vergaß er oft, sein Herrchen zu beschützen. Eine Nachlässigkeit, die sich noch fatal für Orion auswirken sollte…

Links

Advertisements