Luftpumpe (Sternbild)

Sternbild Luftpumpe

Bezeichnungen
Luftpumpe:    Lat.  Antlia    Gen. Antliae    Kürzel  Ant
Günstigste Beobachtungsmonate
Luftpumpe:    4 5 6
Sternenkarte
Sternbild Luftpumpe Sternbild
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken
Beschreibung

Das Sternbild Luftpumpe ist ein neueres Sternbild, das im achtzehnten Jahrhundert von Nicolas-Louis de Lacaille eingeführt wurde. Zwischen der Wasserschlange und dem Schiffskompass war wohl noch etwas Platz für ein kleineres Sternbild.

Das Sternbild ist alles andere als auffällig, sieht aber einer von der Ferne betrachteten Fahrradluftpumpe gar nicht mal so unähnlich 🙂  Keiner der Sterne des Sternbilds Luftpumpe erreicht 4 mag, alle sind dunkler.

Wenn man das Glück hat, den Großen Hund und die Jungfrau am Nachthimmel entdecken zu können, so kann man die Position der Luftpumpe einschätzen. Etwa in der Mitte zwischen den beiden hellen Sternen Spica (in der Jungfrau) und Sirius (im Großen Hund) liegt das Sternbild Luftpumpe.

Ein Fernglas dürfte für die Beobachtung der Luftpumpe von Vorteil sein. Mit bloßem Auge wird man das Sternbild nur schwer finden können. Zu dunkel sind die Sterne und zu tief stehen sie über dem Horizont.

Sternbild Luftpumpe Details
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

 

Links

Advertisements