Pfeil (Sternbild)

Sternbild Pfeil

Bezeichnungen
Pfeil:   lat. Sagitta      Gen. Sagittae     Kürzel Sge
Günstigste Beobachtungsmonate
Pfeil:   6 7 8 9
Sternenkarte
Sternbild Pfeil
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Beschreibung

Sternbild Pfeil

Das Sternbild Pfeil ist nicht sehr weit entfernt vom Sternbild Adler. Wir müssen nur auf der Milchstraße bleiben und uns in Richtung Schwan wenden, dann sehen wir ihn schon, den Pfeil.

Sternbild Pfeil Details

Die Form des Pfeils ist auffällig. So ist das Sternbild gar nicht einmal so schwer zu finden, auch wenn die Sterne nicht sehr hell sind.

Einordnung

Ich möchte das Sternbild Pfeil in eine Gruppe von vier kleinen und nicht sehr hellen Sternbildern einreihen die alle nebeneinander liegen

Sternbild Fuellen Pfeil Fuchs Delfin Zuordnung
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Sternbild Fuchs
Sternbild Pfeil
Sternbild Delfin
Sternbild Füllen

Geschichte

Sternbild Pfeil

Herakles vollbrachte neben den ihm gestellten 12 Aufgaben eine Menge Heldentaten.

Prometheus, der große Gönner und Lehrmeister der noch jungen Menschheit, hatte gegen den Willen von Zeus seien Zöglingen das Feuer gebracht. Zeus tobte ob der Missachtung seines Willens. Er bestrafte Prometheus hart.

Prometheus wurde an einen Felsen gekettet. Jeden Tag kam ein Adler geflogen und hackte ein Stück Leber aus dem Leib von Prometheus, das über Nacht wieder heranwuchs. Prometheus litt unsägliche Qualen. Er war unsterblich und seine Leiden dauerten fast eine Ewigkeit.

Eines Tages kam Herakles vorbei. Er sah die Leiden von Prometheus und beschloß, ihm zu helfen. So legte er sich auf die Lauer und wartete, bis der Adler wieder erschien, um sein grausiges Festmal zu halten. Es dauerte nicht lange und er hörte das Rauschen dere Flügelschläge des Vogels. Er nahm seinen Bogen, spannte einen vergifteten Pfeil ein und schoss. Volltreffer! Tödlich getroffen stürzte der Adler ab.

Herakles löste die Ketten von Prometheus und gab ihm die Freiheit.

Den Pfeil ließ er liegen auf der Straße, auf der er gekommen war, auf der Milchstraße.

Prometheus und Pandora

Die ausführliche Geschichte um Prometheus, Pandora und den Adler hab ich beim Sternbild Adler erzählt. Ihr erinnert euch?

Links

Advertisements