Löwe (Sternbild)

Sternbild Löwe

Bezeichnungen
Löwe:   lat. Leo         Gen. Leonis            Kürzel Leo
Günstigste Beobachtungsmonate
Löwe:     1 2 3 4 5 6
Sternenkarte
Sternbild Loewe
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken
Beschreibung

Das Sternbild Löwe ist einfach zu entdecken, wenn es über dem Horizont steht.

Erinnert ihr euch an den Trick, um mit Hilfe des Großen Wagens den Polarstern zu finden? Richtig! Die Strecke zwischen den beiden Zeigersternen um das fünffache verlängern. Der hellste Stern dort in der Gegend ist dann Polaris.

Um den Löwen zu finden, machen wir es genauso wie bei Polaris. Nur daß wir die Strecke zwischen den Zeigersternen in die andere Richtung verlängern.

Ich hab die Linien mal in eine Sternenkarte reingemalt:

Sternbild Loewe Auffindkarte
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Das Sternbild Löwe enthält eine Reihe heller Sterne, ist also leicht zu finden. Leider ist die Mähne und der Kopf des Raubtiers etwas düster ausgeleuchtet. Dafür ist ist die Schwanzspitze um so heller, so als hätte man eine Laterne drangebunden. Der Stern dort heißt Denebola.

Der kürzere Vorderfuß des Löwen wird von dem Stern Regulus markiert. Und Regulus ist ein sehr heller Vertreter seiner Gattung. Er nimmt Platz 15 ein in der ewigen Weltrangliste der hellsten Sterne des Nordhimmels.

Im Löwen gibt es ein paar sehr schöne Galaxien. Bekannt vor allem das Leo Triplet, drei sehr eng stehende Galaxien.

Hier noch eine Detailbild von Papa Löwe:

Sternbild Loewe Details
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Geschichte

Der Nemeische Löwe

Der Nemeische Löwe war unverwundbares Ungetüm, das auf der Peloponnes wütete. Die erste der zwölf Aufgaben des Herakles (Herkules am Sternenhimmel) war es, diesen Löwen zu bezwingen.

Herakles versuchte, seine Waffen zum Einsatz zu bringen, aber ohne Erfolg. Seine Keule prallte wirkungslos vom Dickschädel des Löwen ab. Und auch seine Giftpfeile fanden zwar ihr Ziel, konnten dem Tier aber keine Wunden beibringen, durch die das Gift wirken könnte. Erst als Herakles sich auf seine riesigen Kräfte besann, hatte er Erfolg.

Herakles erwürgte den Löwen.

Links

Advertisements