Großer Wagen, Kleiner Wagen und Drache (Sternbilder)

Sternbilder Großer Wagen, Kleiner Wagen, Drache

Bezeichnungen
Großer Wagen:    lat. Ursa Major   Gen. Ursae Majoris   Kürzel UMa
Kleiner Wagen:   lat. Ursa Minor   Gen. Ursae Monoris   Kürzel UMi
Drache:          lat. Draco        Gen. Draconis        Kürzel Dra
Günstigste Beobachtungsmonate
Großer Wagen:    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Kleiner Wagen:   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Drache:          1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die drei Sternbilder sind zirkumpolar. Das bedeutet, sie bleiben immer über dem Horizont und gehen nie unter.

Sternenkarte
Sternbild Grosser Wagen Kleiner Wagen Drache
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Beschreibungen

Sternbild Großer Wagen

Der Große Wagen ist das mit Abstand bekannteste Sternbild bei uns am Himmel. Hat man mit Sternbildern nichts am Hut, den Großen Wagen wird man trotzdem kennen und vielleicht sogar erkennen. Dabei ist der große Wagen gar kein Sternbild.

Kein Sternbild? Was soll der Unsinn?

Es ist in der Tat kein Unsinn. Der große Wagen ist kein Sternbild, sondern nur eine besonders auffällige Konstellation von Sternen.

Der große Wagen ähnelt verblüffend einer Schubkarre, der das Rad fehlt.

Der mittlere Stern der Deichsel ist ein Doppelstern. Mit guten Augen lassen sich die beiden Sterne Mizar und Alkor optisch voneinander trennen. Ich erinnere mich noch, daß wir als Kinder immer versucht haben, diese beiden Sterne zu erkennen. Wer das konnte, hatte die Augen eines Adlers.

Asterismus

Ja, ihr habt vorhin richtig gehört, der Große Wagen ist kein Sternbild. Er ist nur eine besonders auffällige Sternkonstellation, die auf Grund ihrer leichten Erkennbarkeit einen eigenen Namen bekommen hat. Asterismus wird so etwas in der Astronomie genannt.

Der Große Wagen ist Teil des Sternbildes Großer Bär.

Also, die Sternenkarte von oben nochmal, diesmal aber mit dem kompletten Sternbild Großer Bär.

Sternbild Grosser Baer - Asterismus

Sternbild Großer Bär

Der Große Wagen ist also nur ein Teil des Sternbildes Großer Bär. Dieser Große Bär aber ist riesig. Aber, so groß er auch ist, so schwierig ist er zu erkennen. Ins Auge fällt nur die unverwechselbare Gestalt, die die hellen Sterne des Großen Wagen in den Himmel zeichnen.

Sternbild Grosser Baer Grosser Wagen Details
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken
Sternbild Kleiner Wagen

Der kleine Wagen sieht fast genauso aus wie der Große Wagen. Eigentlich müßte man Kleine Bärin zu dem Sternbild sagen, denn so heißt es hochoffiziell. Ich bleibe trotzdem beim Kleinen Wagen, Gefällt mir einfach besser.

Der kleine Wagen ist nicht ganz so einfach zu erkennen wie sein großer Bruder. Man kann ihn aber leicht konstruieren: Polaris ist der erste Stern seiner Deichsel, da wo man den Schubkarren anschiebt. Kochab, ebenfalls gut erkennbar, befindet sich am anderen Ende des Kleinen Wagen. Und das dazwischen bekommt man schon irgendwie hin.

Sternbild Kleiner Wagen Details
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken
Sternbild Drache

Um den kleinen Wagen herum windet sich der Drache, ein sehr schönes Sternbild, das man aber erst einmal entdecken muß. Seht ihr, wie der Drache seinen Kopf in Richtung des flüchtenden Herkules wendet? Dabei ist er doch ein guter Drache, so wie er aussieht. Er erinnert mich irgendwie an den Halbdrachen Nepomuk aus der Augsburger Puppenkiste, dem Lukas der Lokomotivführer seinen defekten Vulkan repariert hat.

Und Vulkane, sprich deepsky-Objekte gibt es in der Gegend dort oben genügend. Ich denke da nur an die Feuerrad-Galaxie M101 im Großen Bären.

Sternbild Drache Details
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Ein Wegweiser zum Polarstern

Zwei der Sterne des Großen Wagens, nämlich Merak und Dubhe werden Zeigersterne genannt. Sie zeigen den Weg zum Polarstern und damit nach Norden.

Ich habe dem faszinierenden Thema, was das mit dem Polarstern so auf sich hat und wie man ihn finden kann, einen eigenen Artikel gegönnt:

Der Polarstern

Links

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s