Südlicher Fisch, Kranich

Sternbild südlicher Fisch, Kranich

Bezeichnungen
Südlicher Fisch  Lat. Piscis Austrinus   Gen. Piscis Austrini  Kürzel PsA
Kranich:   Lat. Grus   Gen. Gruis   Kürzel  Gru
Günstigste Beobachtungsmonate
Südlicher Fisch:    9 10 11
Kranich:              10 11
Sternenkarte
Sternbild Suedlicher Fisch Kranich Sternbild
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Beschreibung Sternbild Südlicher Fisch und Kranich

Sternbild Suedlicher Fisch Kranich Details
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken
Sternbild Südlicher Fisch

Das Sternbild Südlicher Fisch nur sehr schwer zu entdecken ist, so tief steht es am Himmel. Einzig der helle Stern Fomalhaut weist den Weg. Der fällt aber auf.

ich hab das Bild gemacht, als das Sternbild im Süden stand und damit den höchsten Punkt seiner Reise über den Nachthimmel erreicht hatte.

Sternbild Kranich

Ganz unten sieht man einen kleinen Teil des Sternbildes Kranich, das ebenso wie der südliche Fisch nicht wesentlich höher über den Horizont kommen wird.

Immerhin, ich konnte von Mittelfranken aus mit dem Kranich ein Sternbild des Südhimmels wenigstens erahnen lassen.

Interessante Sterne

Sternbild Südlicher Fisch
Sternbild Suedlicher Fisch Kranich Sterne
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken
Fomalhaut
  • rel. Helligkeit: 1,2 mag
  • Entfernung: 25 Lj
  • ein naher Nachbar der Sonne
  • 17mal so hell wie die Sonne

deepsky-Objekte

Sternbild südlicher Fisch
Sternbild Suedlicher Fisch Kranich deepsky
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken
NGC 7314
  • rel. Helligkeit: 10,8 mag
  • Entfernung: 50 Mio. Lj
  • scheinbare Größe: 4 arcmin
  • Spiralgalaxie

Links