Taube (Sternbild)

Bezeichnungen

Sternbild Taube
Taube:    Lat.  Columba     Gen. Columbae    Kürzel  Col
Günstigste Beobachtungsmonate
Taube:    1 2 3    12
Sternenkarte
Sternbild Taube Sternbild
Für mehr Details ein oder zweimal ins Bild klicken

Beschreibung

Sternbild Taube

Ganz so auffällig ist es nicht, das Sternbild Taube. Das liegt aber vor allem daran, daß es als Sternbild des Südhimmels bestenfalls teilweise über den Horizont kommt.  Möchte man es erkunden, so ist es am besten, unter den Hinterfüßen des Großen Hundes nachzuschauen. Und den Großen Hund wird man erahnen können, beherbergt er doch mit Sirus den hellsten Stern, den es am Himmel gibt.

Geschichte

Beim Sternbild Widder hab ich erzählt, daß der wundertätige Widder nach seiner Mission den Göttern geopfert wurde. Die Opferung fand am schwarzen Meer statt und das goldene Fell des Widders wurde einem Drachen zur Bewachung übergeben.

Der Weg ins schwarze Meer führte durch den Hellespont. Diese Route zu finden war wohl nicht ganz einfach. Dennoch gelang es eines Tages den Argonauten, dieses goldene Vlies zu stehlen.

Es war eine Taube, die ihnen als Navi diente den Weg durch den Hellespont zeigte.

Links

Advertisements