Partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Die Sonnenfinsternis, ein Erlebnisbericht

Im März diesen Jahres gab es eine teilweise Sonnenfinsternis, die ich unbedingt auf die virtuelle Platte meiner Kamera bannen wollte. Da Wetter passte, nur mußte ich in die Arbeit. Hmm, da würde sich doch wohl irgendwie eine Lösung finden lassen.

Ich plante, das Ereignis mit meiner EOS 600D und dem Telezoom von Tamron aufzunehmen, das ich bei 300mm Brennweite festgezurrt hatte. Schon vor längerer Zeit hatte ich mir aus etwas Pappkarton und Baader-Solarfilie einen Weißlichtfilter für mein kleines 5 Zoll Telekop gebastelt. Diesen „Filter“ stopfte ich nun innen mit Schaumstoff aus, damit er straff über die Sonnblende des Objektivs passte. Sah abenteuerlich aus, sollte aber funktionieren. Das ganze Konstrukt nahm ich in die Arbeit mit.

Ich wählte meinen Arbeitsort so, daß ich nur ein paar Schritt nach draußen hatte. Alle paar Minuten lies ich dann den Hammer fallen und machte ein schnelles Foto.

Vier dieser Bilder möchte ich euch zeigen:

Beginn der Finsternis um 9:31, kurz nach der Brotzeit. Nicht nur die Leberkässemmel war angeknabbert worden, auch der Sonne fehlte ein klein wenig der Scheibe.

1

Camera
Canon EOS 600D
Focal Length
300mm
Aperture
f/5.6
Exposure
1/500s
ISO
100

Eine Viertelstunde später fehlte schon ein ganz schön großer Teil der Sonne

2

Maximum der Finsternis um 10:38. Es wurde etwas düsterer, nicht schlimm, aber irgendwie unwirklich…

3

11:40, fast vorbei das Spektaktel.

4

War interessant!

exifs (exiftool)

======== 1.CR2
File Type :      CR2
Create Date :    2015:03:20 09:31:13
Focal Length :   300.0 mm
Aperture :       5.6
Shutter Speed :  1/500
ISO : 100
======== 2.CR2
File Type :       CR2
Create Date :     2015:03:20 09:48:26
Focal Length :    300.0 mm
Aperture :        5.6
Shutter Speed :   1/500
ISO :             100
======== 3.CR2
File Type :       CR2
Create Date :     2015:03:20 10:38:17
Focal Length :    300.0 mm
Aperture :        5.6
Shutter Speed :   1/500
ISO :             100
======== 4.CR2
File Type :       CR2
Create Date :     2015:03:20 11:40:23
Focal Length :    300.0 mm
Aperture :        5.6
Shutter Speed :   1/500
ISO :             100
Advertisements

Ein Gedanke zu „Partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s